Schulsozialarbeit an den Grundschulen in Buchloe


Liebe Eltern, liebe Familien,

Mein Name ist Dorothee Vennemann, ich bin Sozialpädagogin und arbeite seit dem Sommer 2012 an den Grundschulen in Buchloe.

Ich möchte mit meiner Arbeit die Schulgemeinschaft von Schülern, Lehrern und Eltern an beiden Grundschulen begleiten und bereichern. Der ausgebildete Schulhund Chester begleitet mich seit Februar 2017 an mehreren Tagen in meiner Arbeit mit den Schülern.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an den Grundschulen, um Kinder, in Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern, in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem sozialen Lernen und der sozial-emotionalen Entwicklung. Schulsozialarbeit ergänzt und unterstützt die Erziehungsaufgaben der Schule und koordiniert bei Bedarf weitere Hilfsangebote.

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges und kostenfreies Angebot der Jugendarbeit und unterliegt der Schweigepflicht. Es richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrer.

Schulsozialarbeit setzt in erster Linie präventiv ein. Ziel ist es mit allen Kindern in den Klassen das soziale Miteinander mit unterschiedlichen Themen in den Jahrgangsstufen zu fördern. Die Themen können auch je nach Bedarf ausgewählt werden, aber hauptsächlich geht es z.B. um Gefühle erkennen und ausdrücken, wie wir miteinander reden oder Konfikte lösen, sowie Gewalt- und Mobbingprävention.
Der andere Teil meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin besteht darin, bei kleinen oder größeren Sorgen und in schwierigen Situationen Schülern, Eltern und Lehrern zu helfen. Gemeinsame Gespräche und die Suche nach Lösungen stehen hier im Vordergrund. Wenn notwendig können weitere Hilfsangebote vermittelt werden.

Gerne stehe ich als Gesprächspartner für Fragen und Probleme zu Verfügung. Die Gespräche sind vertraulich und an der gemeinsamen Findung von Lösungen orientiert.

KONTAKT:       Kontaktieren können sie mich telefonisch oder per Mail:
Mein Anrufbeantworter an der Comenius GS und die Email Adresse stehen selbstverständlich Eltern beider Schulen zur Verfügung. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Comenius GS: 08241-99744-140

Hier finden Sie den flyer zur Schulsozialarbeit.

Anzutreffen bin ich am Montag, Dienstag und Donnerstag in der Comenius GS und am Mittwoch und Freitag in der Meinrad-Spieß GS jeweils in der Zeit von 7:45h bis 13:00h.

Für ein Gespräch würde ich Sie bitten, vorher einen Termin zu vereinbaren.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit! 
Dorothee Vennemann   Dipl. Sozpäd (FH)

Unter der Trägerschaft von